Donnerstag, 12. Januar 2012

Limbo - USK 16?!

Limbo ist wohl eines der brutalsten "Jump and Run" Spiele die in Deutschland mit einem USK 16 davon gekommen sind, denn in diesem Spiel geht es um einen kleinen Jungen der in einem Wald landet in dem er gefühlte 1000 Tode stirbt. Diese Welt sieht man in alter "Jump and Run" Manier nur von der Seite also in 2D und muss kleine Rätsel lösen, aber damit nicht genug denn der kleinste Fehler kann mit dem Tode bestraft werden. Die Grafik ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen man sieht alles in schwarz weiß und nur die Silhouette der verschiedenen Gegenstände.

Nun kommen wir mal zum Gameplay. Es ist eigentlich eine Mischung aus "Jump and Run" und Rätselspiel diese wechseln sich immer wieder ab. Die Rätsel sind sehr abwechslungsreich und deswegen wird man nicht schnell gelangweilt oder ähnliches. Dazu kommt dann noch der Schwierigkeitsgrad den ich echt gut finde denn es ist an manchen Stellen schon ein bisschen Überlegung mit drin, aber es ist nicht so schwer das man 5 Stunden lang nur am gleichen Rätsel hängt und dann einfach garkeine Lust mehr hat dieses zu lösen und es am liebsten überspringen würde.

Jetzt kommen wir mal zur Story die eigentlich gar nicht vorhanden ist. Denn man weiß eigentlich gar nichts über die Welt, den Charakter oder die Einwohner, das Einzige was man weiß das alles was sich in diesem Wald befindet jemanden umbringen möchte. Als ich das erste mal dieses Spiel startete hab ich mich schon gewundert denn es kam mir vor als ob es eine ellenlange Wartezeit hat bis es das Menü geladen hat. Bis mir endlich mal aufgefallen ist, dass das Spiel schon längst gestartet ist und es garkein Menü zu Beginn gibt, sind mit Sicherheit schon 10 Minuten vergangen.

Also mein Fazit:
Für den Preis von 10€ bei Steam denkt man sich zu erst das dieses Spiel mit einer Spiellänge von ca. 3Stunden viel zu kurz wäre aber dies finde ich gar nicht. ich hätte dieses Spiel sogar für 20€ gekauft denn es macht einfach Spaß zu spielen und ist wohl eines der Besten Indie-Games die ich seit langem gespielt habe.

Ich wollte eigentlich noch den Trailer einfügen aber da ist mir zu viel gespoiler drin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen